10 Tipps für die Erstellung einer vertrauenswürdigen Webseite

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Titelmotiv - vertrauensvolle Webseite

Vertrauen ist alles. Das gilt vor allem für Internet-Präsenzen. Und im besonderen Masse trifft es auf Webseiten zu, die Sie geschäftlich nutzen möchten: Sei es als Visitenkarte für Ihr Unternehmen, sei es als Informationsplattform für Serviceangebote/Downloads oder für einen Online-Shop, über den Sie Produkte oder Dienstleistungen vertreiben möchten. Denn wer wird eine Webseite nutzen wollen: bei der man den Anbieter bzw. Betreiber nicht eindeutig identifizieren kann; bei der man sich unter Umständen mit Schadware infiziert oder bei der man nicht sicher sein kann, dass persönliche Daten vertrauensvoll behandelt werden – Stichwort Datenschutz? Wollen Sie, dass Besucher Ihrer Webseite vertrauen, dann sollte Sie bei der Einrichtung Ihrer Webpräsenz auf folgende Punkte unbedingt achten:

1. Verwenden Sie einen vertrauensvollen Namen

Es mag banal klingen, aber das Vertrauen in eine Webseite fängt bereits beim Domainnamen. Interessenten sehen den Suchergebnissen neben einem Title und einer Deskription vor allem eins: eine URL. Und sie müssen genug Vertrauen haben, diese anzuklicken.

Wenn Sie Ihre Webseite geschäftlich nutzen wollen, sollten Sie deshalb einen möglichst kurzen, einfachen und vor allem aussagekräftigen Domainnamen wählen. Betreiben Sie bereits ein Unternehmen? Denn sollten Sie Ihren Unternehmensnamen möglichst auch für Ihre Webpräsenz nutzen. Auf diese Weise können Sie von der Reputation Ihrer Marke auch im Internet profitieren. Man wir Sie zum Beispiel schneller finden.

Möchten Sie einen Online-Shop einrichten, sollten Sie bereits über die URL deutlich machen, dass es sich bei der Seite um den Online-Shop und nicht um die Imageseite Ihres Unternehmens handelt. Zum Beispiel: www.IHRUNTERNEHMEN-Shop.ch

Selbstverständlich können Sie auch für spezielle Produkte, ganze Produktbereiche oder Marken eine eigene Internetpräsenz einrichten. Machen Sie jedoch immer deutlich, zu welchem Unternehmen das Produkt, der Produktbereich bzw. die Marke gehören. Sie können dafür zum Beispiel ein spezielles Logo, Label oder Piktogramm entwickeln, das Sie auf der entsprechenden Seite platzieren. Zum Beispiel: XY, eine Marke der … (Ihr Unternehmen).

2. Wählen Sie eine vertrauensvolle Domainendung

Nicht zu unterschätzen ist auch die Bedeutung der Domainendung für die Reputation einer Webseite. Die länderspezifische .CH-Domain ist in der Schweiz die mit Abstand am häufigsten genutzte Domainendung und ideal, wenn Sie vorwiegend einen Schweizer Personenkreis adressieren möchten. Für international agierende Unternehmen (aber auch für normale Business-Webseiten) ist die .COM-Domain eine hervorragende Wahl. Sie gilt weltweit als die Business-Domainendung schlechthin.

Mit der Einführung der neuen Domainendungen hat sich das Spektrum der Möglichkeiten beträchtlich erweitert. Insbesondere beschreibende Domainendungen wie .SHOP, .ONLINE, .COMPANY oder .KAUFEN erfreuen sich wachsender Beliebtheit und eignen sich hervorragend für E-Commerce-Webseiten.

Diese und viele weiter Domains finden bei Host Europe Swiss.

Einige spezifischen Domains können Ihnen aber auch besondere Sicherheiten bieten, da sie an anspruchsvolle Vergaberichtlinien gebunden sind: Zum Beispiel die .XXX-Domain. Diese Domain kann ausschliesslich von professionellen Erotikanbietern genutzt werden (bei der Vergabe muss der Anbieter ein entsprechendes Gewerbe nachweisen), sondern die entsprechende Webseite wird standardmässig auch auf das Vorhandensein von Schadware überprüft. Das bietet Kunden zusätzliche Sicherheit und schafft Vertrauen in einem Umfeld, das weltweit ein beliebter Tummelplatz zum Einschmuggeln von Schadware ist.

3. Binden Sie ein SSL-Zertifikat ein

Bei einer Verkaufsseite müssen Besucher bereit sein, sensible Daten wie z.B. Kundendaten, Bankverbindungen etc. einzugeben. Sie werden das nur tun, wenn sie die Identität Ihrer Seite überprüfen können. Die Einbindung eines SSL-Zertifikats ist eine hervorragende Möglichkeit dafür. Anhand des Zertifikats haben Ihre Besucher die Möglichkeit, die „Echtheit“ Ihrer Seite zu checken und können diese sicher von möglichen „Nachahmer-Webseiten“ unterscheiden.

4. Verschlüsseln Sie die Verbindung zu Ihrer Webseite über https

Insbesondere der Zugang zu sensiblen Website-Bereichen wie z.B. Formularfelder, dem Bestellprozess oder Bezahlfunktionen sollte verschlüsselt erfolgen, damit diese nicht von unbefugten abgefangen werden können. Die Verbindung zu einer mit einem SSL-Zertifikat versehenen Seite ist grundsätzlich verschlüsselt. Ihre Kunden erkennen das an dem HTTPS-Protokollhinweis in der Adresszeile in ihrem Browsers. Ein weiterer Vorteil: Verschlüsselte Webseiten erhalten vom Google- Suchalgorithmus zudem einen Extrabonus bei der Bewertung.

5. Gestalten Sie Preise übersichtlich und transparent

Ein sehr sensibles Thema sind Preise und Preisinformationen, denn Sie haben eine grosse Signalwirkung auf Ihre Besucher. Sorgen Sie für Transparenz! Preise, Steuern, Versandkosten sowie sonstiger Zusatzkosten wie z.B. Zölle etc. sollten immer gut sichtbar und übersichtlich gestaltet sein.

6. Bieten Sie alternative Bezahlsysteme und Versandoptionen

Wenn es ums Bezahlen geht, haben Kunden oft unterschiedliche Präferenzen. Einige Kunden würden nie die Kreditkartennummer online preisgeben, andere bevorzugen nach wie vor das Lastschriftverfahren, wieder andere ein Online-Bezahlsystem wie PayPal, ClickandBuy oder andere. Genauso verhält es sich beim Thema Versandoptionen. Legen Sie sich möglichst nicht auf eine einzige Bezahl- und/oder Versandmethode fest, sondern geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit der Wahl. Diese werden Ihnen die Freiheit mit grösserem Vertrauen danken.

7. Nutzen Sie das Feedback Ihrer Kunden

Geben Sie Kunden und Besuchern die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleitungen zu bewerten und binden Sie Bewertungs-Tools auf Ihrer Webseite ein. Nichts ist überzeigender, als echte Urteile von Kunden, besonders dann, wenn sie positiv ausfallen. Kundenfeedback ist der beste Multiplikator.

Hüten Sie sich jedoch vor dem Einsatz von „gefakten“ Bewertungen, die Sie selbst verfassen oder von Freunde bzw. Bekannte erstellen lassen. Sie schaden sich damit selbst. Kunden haben oft ein erstaunliches Gespür dafür, ob eine Bewertung „echt“ ist oder nicht. Fake-Bewertungen können, insbesondere dann, wenn sie sich herumsprechen, die Reputation einer E-Commerce-Seite nachhaltig zerstören.

8. Melden Sie sich bei unabhängigen Bewertungsportalen an

Wenn Sie hohen Wert auf authentische Kundenbewertungen legen, können Sie Ihre Seite auch bei einem unabhängigen Bewertungsdienstleister wie zum Beispiel Trust Pilot oder Ekomi anmelden und Ihre Kunden dazu animieren, Bewertungen über diese Portale vorzunehmen. Der entsprechende Dienstleister sammelt und überprüft die Bewertungen und stellt Ihnen diese für Ihre Webseite zur Verfügung.

9. Werten Sie Ihre Webseite durch ein Qualitätszertifikat auf

Eine weitere Möglichkeit zur Aufwertung Ihrer Webpräsenz sind Qualitätszertifikate. Insbesondere für E-Commerce-Seiten und Online-Shops gibt es eine Reihe renommierter Gütesiegel, wie zum Beispiel: Trusted Shop, Zertifizierte Schweizer Online Shops ZSOS und andere, deren Vergabe zum Teil an strenge Richtlinien gebunden ist. Da das Zertifikat in der Regel nicht selbsterklärend ist, sollte es klickbar sein und mit Informationen zum entsprechenden Zertifikat insbesondere den Vergaberichtlinien hinterlegt werden.

10. Impressum und Geschäftsbedingungen

Last, but not least: das Impressum und Ihre Geschäftsbedingungen. Diese beiden Punkte sind ein unverzichtbares Muss für jede geschäftlich genutzte Webseite. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Sie gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Art. 3 Abs. 1 lit. s Ziff. 1 UWG verstossen, das da lautet: “Unlauter handelt insbesondere, wer Waren, Werke oder Leistungen im elektronischen Geschäftsverkehr anbietet und es dabei unterlässt klare und vollständige Angaben über seine Identität und seine Kontaktadresse einschliesslich derjenigen der elektronischen Post zu machen […].”

Wenn Sie Produkte und/oder Dienstleistungen über Ihre Webseite vertreiben sollten Sie darüber hinaus allgemeine Geschäftsbedingungen erstellen und diese Ihren Kunden und Interessenten zugänglich machen. Im Internet finden Sie eine Reihe von vorgefertigten Vertragsvorlagen, die Sie dafür nutzen können. Zur Sicherheit sollten Sie sich dabei aber von einem Anwalt beraten lassen.

Fazit zum Thema: Vertrauenswürdige Webseite

Das sind sie, die 10 wichtigsten Tipps, die Sie bei der Erstellung einer vertrauenswürdigen Webseite beachten sollten. Berücksichtigen Sie diese insbesondere dann, wenn Sie Ihre Internetpräsenz kommerziell nutzen möchten und denken Sie immer daran: Das Vertrauen Ihrer Website-Besucher ist Ihr wichtigstes Kapital.

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Kommentare (3)

  1. Hallo Wolf,

    super Zusammenstellung von Tipps für eine vertrauenswürdige Webseite.
    Da ich mich selber mit dem Thema Gütesiegel auseinandersetzen, kann ich nur unterstreiche, was Du in Punkt neun erläuterst. Gütesiegel sind ein Zeichen für Qualität und vermitteln ein gewisses Vertrauen.
    Deswegen kann ich auch dem Kommentar von @S Hansen vollkommen zustimmen.

    Viele Grüße wünscht Dir kundentests.com

  2. Vielen Dank für diese übersichtliche und leicht verständliche Auflistung dieser wichtigen Punkte. Vertrauen ist im Internet das A und O, denn das World Wide Web macht es Betrügern leicht, sich im Netz zu verstecken. Wer daher im Internet Kunden gewinnen und auch behalten möchte, muss für seine Besucher transparent und vertrauenserweckend sein. Wie man sieht, kann das ganz einfach sein.

  3. Ich habe hier sehr nützliche Tipps, besonders für WordPress gefunden. Herzlichen Dank dafür!